Auf einer gemeinsamen Sitzung des Kreisvorstandes und der Regional- und Ortsverbandsvorsitzenden des CDU-Kreisverbandes im Landkreis Rostock wurde vereinbart, dass die 40jährige Juristin Katy Hoffmeister aus Bad Doberan Landratskandidatin bei der Wahl am 22. September werden soll.
„Wir schlagen den wahlberechtigten Mitgliedern vor, dass Katy Hoffmeister für uns den Wahlkampf bestreiten soll. Sie verfügt über herausragende Qualitäten und Referenzen und wird mit Charme und Kompetenz die Wähler von sich überzeugen“, erklärt Dr. Henning von Storch, Vorsitzender der Landkreis-CDU. Unter Einbeziehung der Ortsverbandsvorsitzenden hatte sich am gestrigen Abend der Kreisvorstand auf Katy Hoffmeister festgelegt.
Die in Kühlungsborn geborene und in Bad Doberan aufgewachsene Volljuristin studierte an der Universität Rostock. Bei ihren juristischen Ausbildungsstationen arbeitete Hoffmeister u.a. in der Landtagsverwaltung und beim Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor unternahm sie auch einen beruflichen „Ausflug“ in den Journalismus und war bei einer regionalen Tageszeitung sowie beim Hörfunk beschäftigt. Nach einer Dozententätigkeit am Lehrstuhl für öffentliches Recht der Universität wechselte sie 2003 an das Universitätsklinikum. Seitdem leitet sie dort die Stabsstelle Recht und Grundsatzangelegenheiten der Universitätsmedizin Rostock. Kommunalpolitische Erfahrung konnte Hoffmeister in der Stadtvertretung in Bad Doberan sammeln.
„In meiner Heimat eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, ist das pure berufliche Glück. Das Zusammenwachsen der Regionen im Landkreis Rostock muss als Überschrift über unserer Arbeit stehen. Dabei müssen Parteiinteressen weichen und die Menschen in den Städten und Gemeinden in den Vordergrund rücken: Den Menschen zuhören und zugleich die anstehenden Herausforderungen anpacken“, umreißt Hoffmeister ihre politische Ausrichtung.