Wussten Sie, dass es sechsjährige Unternehmer gibt? Mitglieder des CDU Ortsverbandes „Region Bad Doberan“wissen das nun seit ihrem Besuch der Schülerfirma „Münsterbienen-Kinderimkerei“.
20 Schüler zwischen 6 und 12 Jahren der Bad Doberaner Münsterschule sind ein Team, wenn es um Pflege der Bienenvölker, Honig schleudern, Abfüllung, Marketing, Verkauf, Personalplanung und Buchhaltung geht. Fragen zum Unternehmen beantworten die Kinder selbstbewusst und auch stolz.
Der Imker Michael Feldkamp, die Horterzieherin Diana Kluck, Eltern, Hort- und Schulleitung, Kunden, Patenschaften, Spenden und Förderer unterstützen die jungen Unternehmer und vielleicht zukünftigen (Hobby-)Imker. Das Projekt ist nicht nur ein Unternehmensspielchen. Hauptsächlich lernen und vermitteln die Kinder das Zusammenspiel zwischen Bienen, (Nutz-)pflanzen und Mensch, sowie das Imkern selbst, was sie mittlerweile bestens beherrschen. In Zeiten des Bienensterbens der letzten Jahre und Nachwuchssorgen bei Imkern wirkt dieses ehrgeizige Projekt erfolgversprechend, dem entgegen zu wirken. Doch allein ist das nicht zu schaffen. Neben Geld, Sachspenden und Unterstützung brauchen die Münsterbienen vor allem deutlich mehr Blütenvielfalt, auch in der Stadt.
„Münsterbienen-Kinderimkerei“ ist ein in vielerlei Hinsicht tolles Projekt. Dass es unterstützt werden sollte, darüber ist sich der CDU-Ortsverband einig - und es schmeckt auch noch gut.
Weitere Infos:
Zum Unternehmen Münsterschule Schülerfirmen Imkerei