Seit dem 01.01.2012 ist das Neue Kommunale Haushaltsrecht der Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns in Kraft. Auch in der Stadt Gnoien und den umliegenden Gemeinden ist derzeit der Haushalt mit dem ihm zugrunde liegenden, neu eingeführten doppischen Rechnungssystem Gegenstand der Beschlussvorlagen.
Der CDU-Regionalverband Gnoien wird an diesem Freitag, den 23.03., gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Informationsveranstaltung zur „Kommunalen Doppik und Haushaltskonsolidierung“ durchführen. „Nachdem der Wunsch einiger Gemeindevertreter geäußert wurde, sich über dieses durchaus nicht einfach zu verstehende Thema informieren zu lassen, freue ich mich, dass wir hierzu einen kompetenten Referenten gewinnen konnten“, so Marco Krüger, Vorsitzender des CDU-Regionalverbandes Gnoien.
„Der Leiter des Amtes für Wirtschaft und Finanzen der Hansestadt Greifswald, Dietger Wille, wird den Fragen der Teilnehmer umfassend zur Verfügung stehen.“ Die Veranstaltung findet ab 18:00 Uhr in der Nudeloper, im Saal „Alt Gnoien“, statt. „Alle Gemeindevertreter, aber auch Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen“, so Krüger abschließend.