CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Torsten Renz: Sicherheitspartnerschaft funktioniert – Sicherheitskonzept bewährt sich

Der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Torsten Renz, hat sich am Rande des Fußballspiels 1. FC Hansa Rostock gegen Rot Weiß Ahlen am Samstag von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr über die Sicherheitspartnerschaft und das Sicherheitskonzept bei sportlichen Großereignissen informiert.

 

„Es ist wichtig, sich über das Sicherheitskonzept bei sportlichen Großereignissen selbst ein Bild zu machen und vor Ort real zu erfahren, wie die Sicherheitspartnerschaft mit der Landespolizei funktioniert. Als Mitglied beim FC Hansa Rostock und begeisterter Fan und Familienvater bin ich auch ganz persönlich daran interessiert zu erleben, wie der Besuch eines Fußballspiels bei aller Emotionalität trotzdem in das Wochenendfamilienprogramm passt“, so Torsten Renz.

„Nach einem intensiven Vorbereitungsgespräch mit dem Leiter der Polizeiinspektion Michael Ebert standen ein erläuternder Rundgang im Stadion und die Teilnahme an der Lagebesprechung in der Halbzeitpause im Mittelpunkt. Am Abend stand die Auswertung des Einsatztages in der Polizeiinspektion und ein Besuch in der Leitstelle des Polizeipräsidiums auf dem Programm. Kaum ein Außenstehender kann sich ein Bild von der wirklichen Arbeit der Polizei machen. Beeindruckend war wie ruhig, besonnen und professionell die Mitglieder der Landespolizei auch in brenzligen Situationen gearbeitet haben.

Vom eigentlichen Spiel habe ich an diesem Tag leider nichts gesehen. Dafür war das Programm einfach zu eng. Der Tag hat mir aber gezeigt, wie durch eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Verein, Stadionleitung, Sicherheitskräften und Polizei ein sportliches Großereignis für alle Teilnehmer sicher ablaufen kann. Dass es auch an diesem Tag wieder einige Chaoten gab, die mittels Pyrotechnik das Fußballspiel störten, ist bedauerlich. Umso wichtiger ist ein sicheres, besonnenes und trotzdem nachdrückliches Auftreten der Polizei“, so Torsten Renz.