CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU-Stadtfraktion : Grundschule am Hasenwald erhalten !

Auf der vergangenen Stadtvertretersitzung am 10.02.2010 hat die CDU Stadtfraktion erneut die Thematik „Grundschule am Hasenwald“ aufgegriffen und einen Antrag auf Überprüfung der Kosten für eine weitere Sanierungsvariante vorgelegt. Dabei geht es inhaltlich um die Abtragung von zwei Etagen des derzeitigen Gebäudes und dessen anschließende Sanierung mit Kellergeschoss.


Seit April 2009 haben weder die Verwaltung noch die anderen Fraktionen weitere Vorschläge für die Lösung des Schulstandorts in der Weststadt geliefert. Nachdem die CDU Fraktion bereits letztes Jahr die Überprüfung der Eignung des Berufsschulgebäudes am Ulrichplatz für die Grundschule initiierte, wollen wir jetzt bei der Überprüfung dieser Variante erneut den Schritt gehen, eine Lösung zu finden.

Der bisherige Verlauf zeigt, dass das Ausstehen einer Entscheidung für alle Beteiligten: Lehrer, Eltern und Schüler nicht zumutbar ist. Unsere Fraktion hält weiterhin an der eigenständigen Grundschule in der Weststadt fest. Das Kostenargument hinkt an dieser Stelle auch ein wenig, denn eine Schließung der Schule wäre auf gar keinen Fall zum Nulltarif zu haben. So würden für die Stadt weitere Kosten für den Ausbau der Wossidloschule und den Schülertransfer an andere Schule entstehen. Die Grundschule am Hasenwald ist mit ihrem intakten Schulleben und der gesamten engagierten Lehrer- und Elternschaft identitätsstiftend für die Weststadt.

Eine Schließung würde nicht nur das Lernen für Grundschüler im familiären, wohnortnahen Umfeld zerstören, sondern auch die Attraktivität des Stadtteils für junge Familien verringern. Grundschüler sollten wohnortnah an möglichst kleinen Schulen lernen, wenn die Möglichkeit besteht. Um so mehr freuen wir uns, dass nach langen Diskussionen, der Antrag um weitere Aspekte, wie die Prüfung des Einzugsbereichs der Schüler ergänzt und beschlossen wurde und hoffen auf eine baldige Entscheidung.

 

Katharina Krause

stellv. Fraktionsvorsitzende