CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Vincent Kokert: Sorgen der Betroffenen werden ernst genommen – Land ändert Pläne zum Ausbau von Windparks vor der Küste

Energieminister Christian Pegel hat heute in der CDU-Landtagsfraktion seine Pläne für das Landesraumentwicklungsprogramm 2016 und die damit verbundene Ausweisung weiterer Offshore-Windparks vor der Ostseeküste vorgestellt. Der Fraktionsvorsitzende Vincent Kokert erklärte dazu:


„Im bisherigen Beteiligungsverfahren gab es eine Reihe von Hinweisen der Betroffenen. Ich finde es richtig, dass die begründeten Einwände der Schifffahrtsexperten, der Tourismusbranche, des Militärs, der Fischerei und des Naturschutzes ernst genommen und in der Überarbeitung des Landesraumentwicklungsprogramms berücksichtigt wurden. Damit reagieren wir auf die Befürchtungen der Anwohner und vor allem der Touristiker vor Ort.

Die Fläche für mögliche Offshore-Windparks wurde im Vergleich zum ersten Entwurf von 580 km² auf rund 197 km² reduziert. Damit sind unter anderem die Pläne für Windkraftanlagen vor den Ostseebädern Heiligendamm, Kühlungsborn und Graal-Müritz vom Tisch. Die Akzeptanz der Bevölkerung ist eine zentrale Voraussetzung zum Gelingen der Energiewende. Die heute vorgestellten Pläne sind ein vernünftiger Kompromiss und finden unsere Unterstützung.“