CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Torsten Renz mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Rostock gewählt

Die nächste Generation übernimmt das Steuer der CDU im Landkreis Rostock. Henning von Storch (79) kandidierte aus Altersgründen nicht wieder für den Kreisvorsitz. Er dankte seinen Vorstandskollegen: „Wichtige Schritte zur Integration der beiden früheren Kreisverbände Bad Doberan und Güstrow wurden vollzogen. Der neue Vorstand kann nun den Weg zur Stärkung der Kreis-CDU weitergehen.“

Mit überwältigender Mehrheit von 94,66 Prozent wählten die Christdemokraten Torsten Renz (MdL) zum Kreisvorsitzenden. Der erfahrene Kommunalpolitiker betonte, dass er gemeinsam mit seinem Team die Stärke der CDU als Volks- und Mitgliederpartei auch in Zukunft erhalten und ausbauen will. „Wir werden im Unterschied zur politischen Konkurrenz nicht zur Funktionärspartei absteigen. In den 18 Gemeindeverbänden des Kreises wollen wir weiterin den Austausch zwischen Kommunalvertretern und den Mitgliedern der Partei pflegen und neue Mitglieder gewinnen." Ihm zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand die Stellvertreter Elke Brunotte, Katy Hoffmeister und Michael Bock sowie der Schatzmeisterin Christine Hirsch. Henning von Storch danke Torsten Renz ausdrücklich für sein jahrzehntelanges Engagement. Der CDU-Kreisverband will in den nächsten Monaten vor allem wieder einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf für den 25. Mai 2014 organisieren und als führende Kommunalpartei erfolgreich abschneiden. Die weitgehende Kontinuität im Vorstand und im geschäftsführenden würden dies gewährleisten. Mit der diesjährigen Landratskandidatin Katy Hoffmeister hat die Partei zur Mobilisierung ihrer Mitglieder sowie der Wähler eine sehr engagierte Wahlkämpferin hinzugewonnen. "Diesen Schwung wollen wir nutzen, um die anstehenden Aufgaben mit Erfolg zu bewältigen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe", so der neue CDU - Kreisvorsitzende abschließend.

Als gewählte Beisitzer gehören dem künftigen CDU-Kreisvorstand an:

Wolf-Dieter Augustin, Axel Wiechmann, Andrea Beyer, Dr. Marco Krüger, Hannes Dettmann, Hanne-Lore harder, Matthias Crone, Illona Heise, Heiko Karmoll, Stephan Krauleidis, Adelheid Pistor, Wolfgang Fentzahn, Heike Torkler, Frank Kölpin, Karsten Thiemann, Frank Schröder