Die 40jährige Katy Hoffmeister ist am Freitagabend zur Landratskandidatin der CDU im Landkreis Rostock gewählt worden. Mit 98,2 Prozent der Stimmen wurde die in Bad Doberan wohnende Juristin von den Mitgliedern nominiert.
„Durch das große Vertrauen, das mir die CDU-Mitglieder ausgesprochen haben, bin ich überzeugt, dass wir am 22. September neben der Bundestagswahl auch die Landratswahl im Landkreis Rostock gewinnen können. Mit meiner Kandidatur möchte ich den Bürgern ein Angebot machen, das für einen gemeinsamen Landkreis und eine bürgernahe Verwaltung steht. Die ausschließlich von der SPD geführte Verwaltung hat es bislang versäumt, die Grabenkämpfe zwischen den Altkreisen Bad Doberan und Güstrow auf allen Ebenen zu beenden und Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen. Die Bürgerinnen und Bürger spüren diesen Missstand und dürfen zurecht mehr vom Landkreis erwarten. Die Kreisgebietsreform war in dieser Form ein Fehler. Dennoch gilt es, daraus nun das Beste zu machen“, erklärte Katy Hoffmeister nach ihrer Wahl.
Als weitere Schwerpunktthemen nannte Hoffmeister eine koordinierte Wirtschaftsförderung und das Ehrenamt: „Die Vereine, Feuerwehren und Verbände sind im Landkreis das Herz des gesellschaftlichen Miteinanders. Ohne dieses Engagement würde wohl kaum noch ein Dorffest stattfinden. Hier bedarf es einer stärkeren Würdigung und Unterstützung. Dazu brauchen die Gemeinden aber auch die finanzielle Luft zum Atmen“, so Hoffmeister abschließend.