CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU sucht Vorschläge für neuen Kreisnamen

Auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Schweriner Landtag die Kreisgebietsreform beschlossen. Ab dem kommenden Jahr werden damit die bisherigen Landkreise Güstrow und Bad-Doberan einen gemeinsamen Landkreis bilden.
 
„Nachdem die sehr erfreulichen Entscheidung für den Kreissitz Güstrow gefallen ist, bleibt nun noch der Name des neuen Landkreises offen“ so der Güstrower Landtags-abgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Renz. Der bisher verwendete Name „Mittleres Mecklenburg“ sei dabei zunächst nur ein Arbeitstitel.

Das Gesetz sieht vor, dass die Kreistage der bisherigen Landkreise je einen Vorschlag für den künftigen Kreisnamen erbringen. Die beiden Vorschläge der Kreistage von Güstrow und Bad-Doberan stehen dann am Tag der Wahlen zu den neuen Kreistagen, dem 04. September 2011, zur Entscheidung an.
 
Der CDU-Kreisvorsitzende ruft daher alle Bürger dazu auf, ihre eigenen Vorschläge für den neuen Namen zu machen. „Es geht darum, dass sich alle Bewohner des neuen Kreises auch mit dem Namen identifizieren können. Allein schon durch das Kürzel auf den Kennzeichen an neu zugelassenen Fahrzeugen wird der Name des Landkreises im Alltag sehr präsent sein“ nennt Renz ein praktisches Beispiel. Unter 03843/69480 oder kgs@cdu-guestrow.de können sich die Bürger an die CDU-Kreisgeschäftsstelle in der Güstrower Domstraße 13 wenden. „Wir wollen die Vorschläge sammeln um sie dann in die Diskussion im Kreistag einzubringen“ so Torsten Renz, der auf eine rege Beteiligung der Bürger hofft.