CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU nominiert Bundestagskandidat im Wahlkreis Bad Doberan/Güstrow/Müritz

„Die guten Ergebnisse bei den Landtagswahlen 2006 stimmen uns optimistisch, auch bei der Bundestagswahl 2009 in unserem gemeinsamen Wahlkreis erfolgreich zu sein“, so die CDU-Vorsitzenden. Bei den letzten Wahlen sei die Union nur knapp am Erringen des direkten Bundestagsmandates gescheitert. Stein, Renz und Ringguth zeigten sich
zuversichtlich, bei der diesjährigen Wahl am 27. September mit einem bekannten und erfahrenen Politiker den Wahlkreis gewinnen zu können.

Einziger Bewerber ist bislang der langjährige Bundes- und Landespolitiker Eckhardt Rehberg. Die Kreisvorstände der CDU-Verbände Bad Doberan, Güstrow und Müritz sprachen ihm im Vorfeld übereinstimmend das Vertrauen für seine Kandidatur aus. Als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1990 und 2005 und als Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock zwischen 1997 und 2001 konnte sich Rehberg über die Landesgrenzen hinaus einen Namen machen. Seit 2005 ist Eckhardt Rehberg Mitglied des Deutschen Bundestages.